Soziale Medien

Soziale Medien

Der Rückblick auf das Jahr 2023 macht deutlich, welchen Beitrag die sozialen Medien bei der Umsetzung der strategischen Ziele des sgv leisten kann. Mit der «Social Media»-Kampagne «Perspektive Schweiz» ist es nicht nur gelungen, die Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter im Parlament entscheidend zu unterstützen und politische Allianzen zu festigen. Die Kampagne hat auch unter Beweis gestellt, dass der sgv die fachlichen und politischen Ressourcen seiner Mitglieder zu nutzen versteht. Ende des Jahres hat der sgv in Absprache mit einer Allianz aus Parteien und Wirtschaftsverbänden eine eigene Kampagne gegen die 13. AHV-Rente gestaltet. Unter Vermittlung der Mitgliedorganisationen fanden sich in allen Sprach­regionen und Landes­teilen Vertreterinnen und Vertreter der KMU-Wirtschaft, die sich der Kampagne mit einer Botschaft und ihrem Portrait anschlossen.

Mit der Förderung der Präsenz auf den sozialen Medien hat der sgv ein Netzwerk geschaffen, das massgebend Einfluss nehmen kann: Einerseits kann politisch wirkungsvoll mobilisiert werden, andererseits wird die Reichweite der Leitmedien des sgv, die Schweizerischen Gewerbezeitung sgz, das Journal des arts et métiers jam und die Sendung «FOKUS KMU» durch die «Social Media»-Kanäle so weit gesteigert, dass der sgv die Themenführerschaft in den für die Wirtschaft rele­van­ten Fragen behaupten kann.

Dass auch die Kommunikation von Erfolgen eine nicht eben geringe Wirkung hat und die sozialen Medien nicht zuletzt zum Zusammenhalt des sgv beiträgt, zeigen besonders zwei Beiträge. Zu den mitunter populärsten Posts zählten die Glückwünsche an unseren Präsidenten, Fabio Regazzi zur Wahl in den Ständerat und die Nachricht von der Wahl Urs Furrers zum Direktor des sgv.

Auf sechs Kanälen haben wir rund 1'700 Beiträge veröffentlicht, werden von rund 20'000 Fans und Followern begleitet und erreichen rund 18'000'000 Nutzerinnen und Nutzer.

Haben Sie einen spannenden Beitrag, der uns interessieren könnte? Oder möchten Sie mit uns über die sozialen Medien in Kontakt treten? Dann taggen oder erwähnen Sie uns in Ihren Social Media Beiträgen. Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn Sie unsere Beiträge in den sozialen Medien teilen und deren Reichweite und Sichtbarkeit damit erhöhen.