Schweizerische Gewerbekammer

Schweizerische Gewerbekammer


Schweizerischer Gewerbeverband sgv
Union suisse des arts et métiers usam
Unione svizzera delle arti e mestieri usam

Schweizerische Gewerbekammer

Neu konstituiert

Die Schweizerische Gewerbekammer, das «Parlament» des Schweizerischen Gewer­be­verbands sgv, traf sich nach dem Ab­flauen der Corona-Pandemie im Berichts­jahr wieder «in echt». Anlässlich des Gewerbekongresses im Mai 2022 wurde die «Kammer» neu bestellt. Als erste Amtshandlung wählte das sgv-Parlament mit Jacqueline Montandon-la-Longe Moser, Hansjörg Steiner und Leif Agnéus drei neue Vorstandsmitglieder und be­stä­tigte die Bisherigen. Ins Vizepräsidium wählte die Kammer Daniela Schneeberger und Pierre Daniel Senn. Einstimmig nahm die Gewerbekammer zudem die poli­ti­schen Zielsetzungen 2022–2026 an. Darüber hinaus beschäftigte sich die «Kammer» unter anderem mit den Vor­arbeiten zu den Eidgenössischen Wahlen 2023 sowie der sich abzeichnenden Strom­mangellage.

Zudem fasste die Gewerbekammer die Parolen zu folgenden Volksabstimmungen:

  • AHV-Revision (AHV 21) und Zusatz­fi­nan­­zierung AHV: JA (die Vorlagen wurden angenommen)
  • Referendum Filmgesetz: NEIN (die Vorlage wurde angenommen)
  • Referendum Frontex: JA (die Vorlage wurde angenommen)
  • «Volksinitiative «Keine Massen­tier­haltung in der Schweiz»: NEIN (die Vorlage wurde abgelehnt)
  • Abschaffung der Verrechnungssteuer: JA (die Vorlage wurde abgelehnt)
Nach oben