Digitale Transformation

Digitale Transformation


Schweizerischer Gewerbeverband sgv
Union suisse des arts et métiers usam
Unione svizzera delle arti e mestieri usam

Digitale Transformation

Die Digitalisierung ist in der Welt der KMU immer noch in vollem Gange. Die grosse Heraus­forderung besteht darin, die Prävention vor Cyberkriminalität bei den Unternehmen zu fördern. Der sgv tut dies mit der Veröffentlichung von Experten­bei­trägen und mit Partnerschaften mit spezialisierten Verbänden. Unternehmer sollten die Möglichkeit haben, den besten Schutz gegen die zunehmende Cyber­kriminalität im Markt zu auszuwählen. Der sgv spricht sich gegen staatliche Inter­ventionen in diesem Bereich aus, es sei denn, es handelt sich um ein Ereignis von system­ischer Bedeutung für KMU. Doch auch bei jeder noch so guter Prävention. Auch die am besten geschützten Unter­nehmen können Opfer von Cyberangriffen werden. Dies erfordert die Arbeit an Lösungen zur Sicherstellung der Bericht­erstattung über Ereignisse im Zusam­men­hang mit Cyber­kriminalität.

Die Digitalisierung soll die KMU im administrativen Umgang mit öffentlichen Behörden entlasten. In diesem Sinne wird das zentrale Portal von Easy.gov auch weiterhin echte Vorteile für KMU bieten. Auch die Zollbehörden müssen das Transformationsprogramm DaziT weiter­entwickeln. Allerdings müssen sie nicht nur die Digitalisierung weitertreiben, sondern auch die Arbeit der im Import und im Export tätigen Unternehmen wirklich erleichtern. Die im Dezember verabschiedete Botschaft zur Verringerung der Regulierungskosten für Unternehmen sollte die Modernisierung staatlicher Instrumente durch Digitalisierung und die Reduzierung überflüssiger Aufgaben unter­stützen.

Auch die am besten geschützten Unternehmen können Opfer von Cyberangriffen werden.

Die Digitalisierung innerhalb des Staats­apparats erfordert eine gewisse Wach­samkeit. Der Staat darf nicht die Hand auf digitale Daten legen, die die jetzige und zukünftige Prosperität von Unter­nehmen aufzeigen. Der sgv konnte sich in der Expertengruppe des Data Science Competence Center einbringen, das sich mit der digitalen Transformation innerhalb der Bundesbehörden und der Nutzung von Daten befasst. Dazu bedarf es klar definierter gesetzlicher Grundlagen. Ziel ist es, den Staat zu verpflichten, den Daten­schutz und die Privatsphäre von KMU strikt einzuhalten.

Nach oben