Dank Politik für KMU weiterhin erfolgreich im Lawinenschutz

Dank Politik für KMU weiterhin erfolgreich im Lawinenschutz


Schweizerischer Gewerbeverband sgv
Union suisse des arts et métiers usam
Unione svizzera delle arti e mestieri usam

Dank Politik für KMU weiterhin erfolgreich im Lawinenschutz

Die Zersiedelungs-Initiative wäre für die Wyssen Avalanche Control AG ein substanzieller Verlust gewesen.

Technologischer Leader

Mittlerweile hat das Unternehmen

weltweit über 500 Anlagen installiert. «Wäre die Zersiedelungs-Initiative Die Wyssen-Sprenganlagen schüt-am 10. Februar 2019 angenommen worden, hätten wir in der Schweiz keine neuen Systeme mehr bauen können»,sagtGeschäftsführerSa- muel Wyssen – genannt Sam – rück- blickend und ist nach wie vor er- leichtert, dass der Souverän dieses rigide Raumplanungsmodell deutlich bachab geschickt hat. Nach wie vor hat das KMU in Reichenbach, was denLawinenschutzbetrifft,dieNase vorn. Dank einem kompetenten Team von Experten, die sich seit Jahren mit der Thematik beschäfti- gen und Spezialisten, die sich mit den lokalen Verhältnissen ausken- nen, ist das Unternehmen aus dem Berner Oberland in der Schweiz und in Österreich führend. Das Unter- nehmen findet seinen Ursprung in der Wyssen Seilbahnen AG, die 1926 von Jakob Wyssen gegründet worden war. Sein Grossenkel Sam Wyssen spezialisierte sich im Jahr 2000 mit der Wyssen Avalanche Control AG im Bereich kontrollierte, ferngesteuerte Lawinenauslösung. Die beiden Firmen werden in der dritten Generation mit insgesamt 80 Angestellten – davon 40 in den eige- nen Niederlassungen im Ausland – unter einem Dach geführt.

zen heute viele Skigebiete und Ver- kehrswege und sind weit verbreitet. Das Unternehmen macht 80 Pro- zent seines Umsatzes mit den Sprenganlagen. Daneben bietet die Lawinenspezialistin immer wieder neue innovative Angebote an: Kom- plexe Lawinendetektionssysteme, Dienstleistungen für Wartung und Betrieb sowie Software für den täg- lichen Betrieb einer Lawinenkom- mission. Damit stärkt das Unterneh- men seine Stellung als technologi- scher Leader. Um im hart umkämpf- ten Wettbewerb vorne an der Spitze dabei zu sein, bedarf es eines gros- sen Einsatzes in der Entwicklung:

«Wir arbeiten eng mit Spinnoffs und Startups zusammen. Wir greifen die Projekte im Forschungsstadium auf und integrieren sie – wenn sie aus- gereift sind – in den operativen Be- trieb. Wir sind die Schnittstelle zwi- schen Wissenschaft und Praxis.» Ein grosses Anliegen ist Wyssen und seinem Team der Aspekt des Umweltschutzes. «Unser Lawinen- schutzsystem ist sehr umweltscho- nend und ein geringer Eingriff in die Natur. Wir verwenden sogar biolo- gisch abbaubare Sprengladungsbe- hälter», erklärt Wyssen.

Nach oben