Schweizerischer Gewerbeverband sgv Union suisse des arts et métiers usam Unione svizzera delle arti e mestieri usam
Der sgv begrüsst die Offenheit gegenüber neuartigen Technologien wie das automatisierte Fahren. Assistenzsysteme von Fahrzeugen werden laufend weiterentwickelt und werden zukünftig in der Lage sein, ein Fahrzeug im Verkehr zu bewegen, ohne dass die Fahrzeugführerin oder der Fahrzeugführer permanent das Fahrgeschehen überwachen muss. Dies lässt langfristig neue Mobilitätsformen zu. Ebenso unterstützt der sgv Cargo sous terrain. Das Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport legt die Grundlage für neuartige Transporte in einem unterirdischen Gütertransportsystem. Die vom Bundesrat verabschiedete Vorlage schafft die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung und den Betrieb von Anlagen und wird 2021 im Parlament beraten. Ablehnend äusserte sich der sgv hingegen zum überarbeiteten Sachplan Verkehr (Mobilität und Raum 2050, Sachplan Verkehr, Teil Programm). Die Strategie des Bundes bis 2050 setzt auf eine Verkehrsverlagerung vom Individualverkehr auf den Kollektivverkehr und von der Strasse auf die Schiene. Der Grossteil der Güter wird aber auch 2050 auf der Strasse transportiert und feinverteilt werden müssen. Kritisch beurteilt der sgv auch die Forderung, dass Kantone und Gemeinden zur Steuerung der Verkehrsnachfrage ein Parkraummanagement zu entwickeln haben und eine «konsequente Verknappung der Parkplätze» angestrebt wird. Eine solche Politik ist nicht stufengerecht, da Parkplatzfragen in die Kompetenz der Gemeinden und Kantone gehören. Ablehnend steht der sgv der Tatsache gegenüber, dass viele grundlegende Entscheidungen vorweggenommen werden, ohne dass sich Parlament und Bevölkerung dazu äussern können.