Ausblick

Ausblick


Schweizerischer Gewerbeverband sgv
Union suisse des arts et métiers usam
Unione svizzera delle arti e mestieri usam

Ausblick

Der sgv positioniert sich im Bereich der digitalen Transformation mittelfristig als Leader der KMU-Politik. Die Möglichkeiten sind vielfältig, da der sgv bereits bei den übrigen Schwerpunktthemen der KMU-Politik die Führungsrolle hat. Die Nutzung der neuen Technologien und Plattformen ist auch sgv-intern ein grosses Thema. Der sgv kommuniziert bereits seit einigen Jahren «cross­medial». Die Schweizerische Gewerbezeitung sgz und das Journal des arts et metiers jam können auch online gelesen werden und werden über die  Plattformen des sgv in den sozialen Medien weiterverbreitet. Als weiteren digitalen Kanal produziert das Kommunikationsteam auch die eigene TV-Sendung FOKUS KMU. FOKUS KMU erreicht auf den Kanälen von CH Media (TeleZüri, Telebärn, Tele M1, tele 1 und tvo) pro Sendung im Durchschnitt 155 000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit Spitzen bis zu von 245 000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Berichtsjahr setzte der sgv auch in der Kampagnenkommunikation vermehrt auf die Kanäle online und Soziale Medien. Diese Massnahmen haben sich als effizientes Mittel erwiesen, eine grosse und messbare Breitenwirkung zu erzielen. Der sgv wird seine Präsenz und Reichweite in den Sozialen Medien gezielt weiter ausbauen.

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